TÜB-AIX

EINIGE NÜTZLICHE INFORMATIONEN FÜR FRANZÖSISCHE STUDIERENDE DES TÜB-AIX-STUDIENGANGS:


DIE UNTERBRINGUNG IN TÜBINGEN:

Die Unterbringung wird nicht durch die Universität direkt, sondern durch das Studentenwerk Tübingen bereitgestellt, eine dem französischen CROUS ähnliche Einrichtung, die unter anderem auch für die Unterbringung ausländischer Studenten zuständig ist (Wohnraumvermittlung für ausländische Studierende). Für die Dienstleistungen des Studentenwerks muß jeder Student der Universität Tübingen einen Semesterbeitrag von derzeit 70.- DM bezahlen.

Eine Unterkunft in Studentenwohnheimen Kann nicht garantiert werden, aber Studiengangteilnehmer können im Normalfall dort unterkommen, wenn sie ihre Bewerbungsformulare rechtzeitig in Aix abgegeben haben. Tübingen ist eine dicht bevölkerte Stadt, und die Unterbringungsmöglichkeiten sind knapp. Für ausländische Studierende ist es daher eher schwierig, auf eigene Faust zu einem vernünftigen Preis eine Unterkunft zu finden.

Grundsätzlich gilt: Nur wenn Vertrag und Scheck eingegangen sind, wird das Studentenwerk ein Zimmer für Sie freihalten.

Nicht nur der Wohnraum in Tübingen ist knapp, Tübingen ist auch relativ teuer. Zimmer in Studentenwohneimen kosten zwischen 220.- DM und 380.- DM pro Monat. Privatzimmer sind üblicherweise teurer. Insgesamt müssen etwa 850 DM als Mindestbetrag angesehen werden, um in Tübingen leben zu können. Dies schließt die Miete des Zimmers mit ein.
Außerdem müssen alle Studierenden des Studiengangs seit dem Sommersemester 1997 eine Rückmelde- bzw. Einschreibegebühr von 100 DM bezahlen.


SPRACHKURSE:

Einige Wochen vor Beginn des Sommersemesters findet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des integrierten Studiengangs ein spezieller Vorbereitungskurs an der Universität Tübingen statt. Der genaue Termin wird jeweils kurzfristig bekanntgegeben.

Daneben bietet die Abteilung Internationale Sprachprogramme der Universität ein reichhaltiges Kursangebot und für ausländische Studierende an, die auch während des Semesters besucht werden können und im Normalfall für Studierende des Studiengangs gebührenfrei sind (allerdings können durch die Anschaffung bestimmter Arbeitsmaterialien oder Bücher kleinere Kosten entstehen).


KRANKENVERSICHERUNG:

Auch französische Studierende müssen eine allgemeine Krankenversicherung nachweisen. Wenn sie diesen Nachweis nicht bereits von einer privaten Krankenkasse in ihrer Heimat erhalten haben, müssen sie sich an eine deutsche Krankenkasse wenden Dort bekommen sie diesen Nachweis entweder bei Vorlage des Formulars E 111 , oder sie müssen eine in Deutschland gültige Krankenversicherung abschließen (derzeitige Kosten für eine Jahresversicherung für ausländische Studenten: ca. 60 DM).


VERKEHRSMITTEL:

Die universitären Einrichtungen sind bis auf wenige Ausnahmen gut in das Tübinger Busliniennetz eingebunden.

  • Die Fahrpreise für den Tübinger Busverkehr


    VERANSTALTUNGEN IN TÜBINGEN:

    Der Verkehrsverein Tübingen(internet-link: "http://www.tuebingen.de/bvv/index.html") (An der Neckarbrücke, D-72072 Tübingen, Tel: (0)7071-35011) bietet Stadtführungen an, er gibt einen kostenlosen, monatlichen Kalender ⁿber die Veranstaltungen in Tⁿbingen heraus und verkauft Karten für Konzerte und sportliche Veranstaltungen. Hier sind auch die Monats- und Semesterkarten für den Tübinger Busverkehr erhältlich.


    FREIZEITANGEBOT, STUDENTISCHE GRUPPEN:

    An der Universität Tübingen gibt es ein reichhaltiges Freizeitangebot außerhalb des eigentlichen Studienbetriebs. Veranstaltungen, Gruppen und Arbeitskreise in den Bereichen Hochschulsport, Film, Theater und Musik - um hier nur einige zu nennen - bieten die Möglichkeit, zusätzliche Kontakte zu deutschen und ausländischen Kommilitonen zu knüpfen und auf diesem Weg mehr über Deutschland und die Deutschen zu erfahren. Aber auch außerhalb der Universität besteht ein großes kulturelles Angebot, das für alle Interessen etwas bietet. Informationen hierüber können beim Verkehrsverein (siehe oben) oder aus der örtlichen Tageszeitung (Schwäbisches Tagblatt(internet-link: "http://www.cityinfonetz.de/tagblatt/00.html") ) bezogen werden.


    WAS IST ZU TUN NACH DER ANKUNFT IN TÜBINGEN ?

    Der/die Studiengangteilnehmer/in sollte sich nach seiner Ankunft zuerst um seinen Wohnheimplatz kümmern. Dazu muß er/sie sich an die Wohnheimverwaltung des Studentenwerks wenden. Sie befindet sich im Stadtteil Waldhäuser-Ost, Fichtenweg 5 (Buslinien 2, 3, 4 und 5; Haltestelle: Ahornweg).
    Die Sprechstunden sind: Montag - Freitag: 9 - 12 Uhr, Donnerstag 14 - 16 Uhr (Tel: (0)7071-6

    Natürlich sollten die Aixer Studierenden dann möglichst bald nach ihrer Ankunft Kontakt mit dem Programmreferenten im TÜB-AIX-Büro aufnehmen (Ansbert Baumann, TÜB-AIX-Büro, Nauklerstr. 47; Sprechstunden: Montag, Dienstag und Mittwoch, 10 - 12 Uhr). Er wird ihnen dabei unter anderem Details über den Ablauf ihres Sprachkurses mitteilen können.

    Der nächste administrative Schritt ist der Gang zum Ordnungsamt(internet-link: "http://www.tuebingen.de/aemter/32_3.html") (Melde-, Paß- und Ausländerabteilung, Wilhelmstraße 24, D-72074 Tübingen, Tel: (0)7071-204476; Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 8 - 11.30 Uhr; Dienstag: 14 - 17 Uhr). Hier muß sich der Student /die Studentin anmelden und eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Dazu muß er /sie unbedingt den Zulassungsbescheid der Universität Tübingen vorlegen

    Als nächstes sollten sich die Teilnehmer/innen um ihre Krankenversicherung kümmern. Dazu müssen sie sich zu einer Krankenkasse begeben, um einen Versicherungsnachweis zu erhalten. Bei der Krankenkasse muß er /sie dazu unbedingt den Zulassungsbescheid und, falls vorhanden, das Formular E 111 vorlegen.

    Mit seiner Anmeldebestätigung , die er auf dem Ordnungsamt erhalten hat, mit seinem Krankenversicherungsnachweis mit seinem Zulassungsbescheid und mit seinem Paß oder Personalausweis begibt man sich nun zum Studentensekretariat Wilhelmstraße 11 (Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.30 - 11.30, Montag: 13 - 15.30). Hierbei sollte man auch 3 Paßbilder bei sich haben (ein Paßbild-Automat befindet sich in der Eingangshalle der Mensa Wilhelmstraße direkt neben dem Studentensekretariat - 4 Fotos kosten 7 DM).


    Weitere nützliche Hinweise:


    Homepage von TÜB-AIX TÜB-AIX Anfragen oder Bemerkungen: E-Mail to TUuml;B-AIX(ansbert.baumann@uni-tuebingen.de)

    ansbert.baumann@uni-tuebingen.de



    diese Seite enthΣlt

    Internet-Links



    Verkehrsverein Tübingen(http://www.tuebingen.de/bvv/index.html)

    Schwäbisches Tagblatt(http://www.cityinfonetz.de/tagblatt/00.html)

    Ordnungsamt(http://www.tuebingen.de/aemter/32_3.html)

    Die Mensen in Tⁿbingen(http://www.cityinfonetz.de/uni/mensa/00_a.html)

    Der aktuelle Speiseplan in den Mensen(http://www.cityinfonetz.de/uni/mensa/t38.html)